neu

Effiziente Organisation im MVZ

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick zur praktischen MVZ-Geschäftsführung und -Verwaltung. Lernen Sie die relevanten Themen kennen, die Sie vor, während und nach MVZ-Gründung wissen sollten, um Ihr MVZ effizient zu gestalten.

Ihr Nutzen 
  • Anhand praktischer Fallbeispiele lernen Sie die vielfältigen organisatorischen Anforderungen an ein gut funktionierendes MVZ kennen.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise zur Organisation, Optimierung Ihrer Abläufe und zur Steuerung.
Inhalt 
  • Aufbau- und Ablauforganisation
    • Geschäftsführung, Leitung, Gremien
  • Integration von vorher niedergelassenen Ärzten und Krankenhausärzten
    • Problemfelder, Möglichkeiten, Risiken
  • Personalmanagement:
    • Personalschlüssel, Fachkräfte, Beauftragte
  • Honorar-Abrechnung im MVZ
  • Mitarbeitervertretung/Betriebsrat
  • Bedarfsplanung
  • Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
  • Steuerliche Grundlagen
  • Grundlagen eines Reporting
Zielgruppe 

Krankenhaus- und MVZ-Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Verwaltung und Medizin