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Qualitätsorientierte Patientenbefragungen im Krankenhaus

Die Meinung der Patienten gewinnt nicht nur in der Politik zunehmend an Bedeutung. Viele Krankenhäuser führen bereits Patientenbefragungen als Teil ihres Qualitätsmanagements durch. Vielfach wird die Chance, aus den Patientenurteilen Rückschlüsse über die Qualität zu ziehen und diese zu verbessern, noch nicht ausreichend genutzt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie effektive und zielorientierte Patientenbefragungen durchführen.

Ihr Nutzen 
  • Sie erhalten einen umfassenden Einstieg in die Durchführung qualitätsorientierter Patientenbefragungen.
  • Nach dem Seminar können Sie Befragungen selbstständig planen und durchführen sowie die Ergebnisse zur zielorientierten Verbesserung oder zur Darstellung Ihrer Stärken nutzen.
Inhalt 
  • Grundlagen der qualitätsorientierten Fragebogenentwicklung
  • Organisation von Patientenbefragungen im Krankenhaus
  • Erfassung der Ergebnisse/Datenrücklauf
  • Auswertungskonzept/Analyse und Darstellung der Ergebnisse
  • Analyse von Stärken, Potenzialen und Schwachstellen
  • Benchmarking (z. B. Vergleich von Fachabteilungen oder Kliniken)
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Nächste Schritte
Zielgruppe 

Mitarbeiter von Krankenhäusern und Krankenhausträgern, die Patientenbefragungen in der Zukunft planen oder bereits durchführen und optimieren möchten