Aktuelle DKI-Umfrage

Eine bessere und umfangreiche Bereitstellung von allgemeinverständlichen Informationsmaterialien zum Nutzen und Risiko der Corona-Schutzimpfung – das wünschen sich die Teilnehmenden der DKI-Umfrage, um die Impfbereitschaft zu erhöhen.

Es ist das Ergebnis der Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts e.V. (DKI) unter Mitarbeitenden der Gesundheitsbranche und Interessierten des Gesundheitswesens. Gefragt wurde „Welche zusätzlichen Maßnahmen werden benötigt, um die Impfbereitschaft bzw. Impfquote mit den Corona-Schutzimpfstoffen in Deutschland zu erhöhen“. Die große Mehrheit der Befragten empfiehlt eine stärkere Bereitstellung von allgemeinverständlichen Informationsmaterialien zu Nutzen und Risiken der Corona-Schutzimpfung. Von Anreizen wie zum Beispiel Privilegien oder finanzielle Zuwendungen oder einer allgemeinen Impfpflicht in der Bevölkerung wird dagegen überwiegend abgeraten. Auch die Impfplicht bei bestimmten Berufsgruppen wird kritisch betrachtet.

Einmal monatlich fragt das DKI online Meinungen ab. Die Frage des Monats gibt immer kurzfristig und unkompliziert ein Stimmungsbild zu einem aktuellen Thema. Dafür geben die Beteiligten über die Homepage des DKI Ihr Votum ab.

Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) bietet seit über 65 Jahren speziell für das Krankenhaus- und Gesundheitswesen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Forschung, Beratung und Fortbildungen an. Träger des DKI sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG), der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) und der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD). Im Kuratorium des Deutsches Krankenhausinstitut e.V. sind außerdem die leitenden Krankenpflegeberufe und die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf vertreten.

Ansprechpartner.
Dr. Karl Blum
Geschäftsbereich Forschung - Deutsches Krankenhausinstitut e.V.

E-Mail: forschung@dki.de