Online
21.01.2025
09:15 Uhr - 16:30 Uhr
Nr. 8451
440,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Online
15.05.2025
09:15 Uhr - 16:30 Uhr
Nr. 8792
440,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
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Über die Veranstaltung

Eine nachhaltige beschäftigtenorientierte Personalpolitik ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wichtiger denn je! Lernen Sie, wie Sie die Kultur in Ihrem Krankenhaus strategisch und operativ dauerhaft verbessern, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Sie erhalten Anregungen und Praxisbeispiele, um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Sie erlernen Methoden zur Erhebung Ihrer Beschäftigtenbedürfnisse, Maßnahmen und Angebote, Instrumente zum Controlling der Wirksamkeit sowie konkrete Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und zum Employer-Branding.

Ihr Nutzen

  • Nach der Veranstaltung kennen Sie strategische und operative Ansätze zur Implementierung einer nachhaltigen Personalpolitik.
  • Sie erlernen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung und zum Aufbau eines Employer-Branding.
  • Profitieren Sie besonders von der langjährigen Personalerfahrung unseres Referenten, der u.a. Autor des Buchs "Arbeitgebermarke Krankenhaus: Wahre Schönheit kommt von innen" sowie Preisträger des Personalmanagement-Awards des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) für die mitarbeiterorientierte und innovative Personalpolitik des UKE ist.
  • Die Inhalte werden Ihnen anhand vieler Praxisbeispiele aus dem Klinikalltag vermittelt.

Inhalt

  • Megatrends und Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung und -bindung
  • Statement der Leitung: Ziel eines attraktiven Arbeitgebers
  • Einbindung nachhaltiger Personalpolitik in die Organisation
  • Maßnahmen zu Gesundheitsmanagement, Balance Beruf, Familie, Freizeit, Führung und Qualifizierung
  • Messung/Controlling von Personalpolitik
  • Maßnahmenkatalog zur Fachkräftesicherung
  • Arbeitgebermarkenpositionierung
  • Zielgruppengerechtes Marketing (Employer-Branding) und Recruiting
  • Zertifizierungen zur Personalpolitik

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern, insbesondere aus den Bereichen Unternehmensleitung, Personalmanagement und Unternehmenskommunikation/Marketing, die kein "Feigenblatt" kreieren, sondern wirklich etwas verändern möchten

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