Online
mit Ina Haag
15.10.2024
09:15 Uhr - 13:15 Uhr
Nr. 8527
290,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
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Über die Veranstaltung

Kein Krankenhaus kann auf Marketing-Instrumente verzichten. Hierbei sind zahlreiche rechtliche Restriktionen zu beachten. Erfahren Sie kompakt und praxisbezogen, wie Sie Ihre Marketing-Aktivitäten rechtssicher gestalten.

Ihr Nutzen

Sie wissen, was im Krankenhaus-Marketing erlaubt ist. So vermeiden Sie Streitigkeiten, Ärger und Abmahnungen aufgrund von Rechtsverstößen.

Inhalt

  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Heilmittelwerbegesetz, ärztliches Berufsrecht, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
  • Fallbeispiele aus der Rechtsprechung
  • Verbot der Irreführung / Werbung mit Studien
  • Anforderungen an die Erstellung einer Internetpräsenz (u.a. Impressum, Verwendung von Cookies)
  • Zulässigkeit von kostenlosen Untersuchungen bei Publikumsveranstaltungen und kostenlosen Serviceleistungen
  • Grundsätze zur Haftung für Verlinkungen auf Homepages
  • Rechtliches Vorgehen gegen unwahre oder ehrverletzende Aussagen auf Internetbewertungsportalen
  • Pflichten des Portalbetreibers bei der Klärung von Rechtsverstößen
  • Anspruch auf Löschung aus einem Internetbewertungsportal inklusive Rechtsprechung des BGH zu "Jameda"
  • Hinweispflichten der Ärtz:innen bei fehlerhaften Angaben zur Person in einem Internetbewertungsportal
  • Warnhinweis bei Verdacht auf Fake-Bewertungen
  • Gesetzliche Änderungen beim Verbot der Werbung für Fernbehandlungen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, insbesondere aus dem Marketing, der Unternehmensentwicklung und dem ärztlichen Dienst

Hinweise

Maximal 20 Teilnehmede!

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