Online
04.02.2025 - 05.02.2025
Nr. 8556
690,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
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Über die Veranstaltung

Kommunikation verläuft nicht immer so wie geplant. Eine ehrliche Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit, ein sicheres Auftreten und kommunikative Professionalität sind neben fachlicher Expertise entscheidend für den erfolgreichen Ablauf schwieriger Gespräche. In dieser 2-tägigen Veranstaltung setzen Sie sich intensiv mit sich selbst, Anderen und den Konfliktpotenzialen Ihres Arbeitsumfeldes auseinander. Sie lernen neue Wege kennen, um zum einen präventiv deeskalierend, zum anderen konstruktiv mit schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten umzugehen.

Ihr Nutzen

Nach diesem Workshop werden Sie sich sicherer im Umgang mit Konflikten fühlen, weil Sie konfliktträchtige Situationen schnell erkennen, angemessen reagieren und konstruktive Konfliktgespräche führen können.

Inhalt

  • Feststellung der Handlungsfelder innerhalb des eigenen Arbeitsumfeldes für erfolgreiche Gesprächsführung und den konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Selbstreflexion und systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung für Nachhaltigkeit
Tag 1: Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Grundlagen konstruktiver Kommunikation
  • Sinnvolle Gesprächsphasen: vom Führen und geführt werden im Gespräch
  • Verstehen und verstanden werden
  • Einzel- und Gruppenübungen sowie Praxissimulationen
Tag 2: Professionelles Konfliktmanagement
  • Sinn und Botschaften von Werten, Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten im Konfliktkontext
  • Deeskalierende Konfliktlösungsstrategien und Methoden
  • Konstruktive Konfliktgespräche
  • Einzel- und Gruppenübungen sowie Praxissimulationen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Gesundheitswesen

Hinweise

Maximal 20 Teilnehmer!

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