Gute Gesprächsführung und souveräner Umgang mit Konflikten
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Über die Veranstaltung
Kommunikation verläuft nicht immer so wie geplant. Eine ehrliche Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit, ein sicheres Auftreten und kommunikative Professionalität sind neben fachlicher Expertise entscheidend für den erfolgreichen Ablauf schwieriger Gespräche. In dieser 2-tägigen Veranstaltung setzen Sie sich intensiv mit sich selbst, Anderen und den Konfliktpotenzialen Ihres Arbeitsumfeldes auseinander. Sie lernen neue Wege kennen, um zum einen präventiv deeskalierend, zum anderen konstruktiv mit schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten umzugehen.Ihr Nutzen
Nach diesem Workshop werden Sie sich sicherer im Umgang mit Konflikten fühlen, weil Sie konfliktträchtige Situationen schnell erkennen, angemessen reagieren und konstruktive Konfliktgespräche führen können.Inhalt
- Feststellung der Handlungsfelder innerhalb des eigenen Arbeitsumfeldes für erfolgreiche Gesprächsführung und den konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Selbstreflexion und systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung für Nachhaltigkeit
- Grundlagen konstruktiver Kommunikation
- Sinnvolle Gesprächsphasen: vom Führen und geführt werden im Gespräch
- Verstehen und verstanden werden
- Einzel- und Gruppenübungen sowie Praxissimulationen
- Sinn und Botschaften von Werten, Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten im Konfliktkontext
- Deeskalierende Konfliktlösungsstrategien und Methoden
- Konstruktive Konfliktgespräche
- Einzel- und Gruppenübungen sowie Praxissimulationen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem GesundheitswesenHinweise
Maximal 20 Teilnehmer!Das könnte Sie auch interessieren
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