Aktuelle Aspekte der Geschäftsführungshaftung im Krankenhaus unter besonderer Berücksichtigung der neuen Vorgaben der NIS-2-Richtlinie

Online
10.09.2024
10:00 Uhr - 12:30 Uhr
Nr. 8547
340,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Als Inhouse-Veranstaltung anfragen
Haben Sie Fragen?

Über die Veranstaltung

Die Geschäftsführung eines Krankenhauses ist aufgrund der kaum mehr überschaubaren Flut an Gesetzen und untergesetzlichen Normen einem wachsenden Haftungsrisiko ausgesetzt. Hinzu kommen Haftungsrisiken im Falle einer Unternehmenskrise, was unter Berücksichtigung der schwierigen finanziellen Situation vieler Krankenhäuser vielerorts relevant sein dürfte.

Diese Veranstaltung vermittelt in einem ersten Schritt die Grundsätze der Organhaftung und stellt sodann unter Berücksichtigung neuester Entscheidungen die Pflichten der Geschäftsführung im Zusammenhang ihrer Organisationsverantwortung, u.a. zur Implementierung eines Compliance-Management-Systems dar.

Im Weiteren wird der Entwurf des NIS-2- Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetzes (NIS2UmsuCG) unter Berücksichtigung der Geschäftsführerhaftung vorgestellt. Das Gesetz ist bis Oktober 2024 zu verabschieden und wird damit zeitnah enorme Bedeutung im Hinblick auf die den Geschäftsführer:innen unmittelbar übertragenen Compliance-Pflichten haben. Zugleich wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen eine Haftungsreduzierung bzw. ein Haftungsausschluss zugunsten der Geschäftsführung vereinbart werden kann.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen aktuelle Entscheidungen zu den Pflichten der Geschäftsführung im Hinblick auf die Implementierung von Compliance Management-Maßnahmen im Unternehmen kennen.
  • Sie werden mit den, an die Geschäftsführung in der NIS-2 UmsuCG formulierten, Compliance-Anforderungen vertraut gemacht.

Inhalt

  • Rechtsgrundlagen der Geschäftsführungshaftung
  • Umfang der Sorgfaltspflichten der Geschäftsführung (einschließlich des hierbei anzulegenden Haftungsmaßstabes)
  • Haftung im Falle der Unternehmenskrise
  • Sanktionen nach dem Recht der Ordnungswidrigkeiten und des Strafgesetzbuches
  • Strategien zur Prävention, zur Haftungsreduzierung bzw. zum Haftungsausschluss

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, insbesondere aus der Geschäftsführung und der Rechtsabteilung

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.