Neu

Einsatzmöglichkeiten akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen in der direkten Patientenversorgung

Online
23.10.2024
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Nr. 8685
240,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Als Inhouse-Veranstaltung anfragen
Haben Sie Fragen?

Über die Veranstaltung

Eine Fokussierung bei der Akademisierung der Pflege auf die Fachkarriere in der direkten Patientenversorgung ist in der letzten Zeit deutlich erkennbar. Die internationale Praxis zeigt, dass durch den Einsatz von akademisch ausgebildeten Pflegefachpersonen positive Wirkungen auf Liegedauern, Drehtüreneffekt oder Mortalitätsrate erzielt werden können. Die Festlegung definierter Aufgaben für akademisch ausgebildete Pflegefachpersonen kann zu einer Win-Win-Situation sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Mitarbeitenden und vor allem für die Patient:innen führen.

Nachdem strukturierte Konzepte zum Einsatz dieser akademisierten Pflegefachpersonen bisher rar und sehr heterogen sind, ist das Pflegemanagement gefordert, eigene Konzepte zu etablieren und eine breite Akademisierungsoffensive zu starten.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praxisbezogene Einblicke, wie der Einsatz akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen in der Praxis gelingen kann.
  • Sie erfahren, wie Mitarbeitende mit dieser Qualifikation zu Ihrem Image als attraktiver Arbeitgeber beitragen.
  • Sie erkennen, welche Vorteile solche Konzepte für Patient:innen, Mitarbeitende und für das Unternehmen mit sich bringen.

Inhalt

  • Aktueller Sachstand zur Akademisierung in der Pflege
  • Akademisierte Pflegefachkräfte in der direkten Patientenversorgung
  • Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten
  • Beispiele aus der Praxis für die Praxis
  • Weiterentwicklung der Akademisierung in der Pflege - Ausblick

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, insbesondere aus den Bereichen Pflege, Management, Personalentwicklung, Bildung aber auch Auszubildende und Mitarbeitende in der Pflege auf der Suche nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.