Basiskurs: Projektmanagement im Krankenhaus
inkl. Vorbereitung auf das "Basiszertifikat für Projektmanagement (GPM)"
Haben Sie Fragen?
Über die Veranstaltung
Fundierte Projektmanagement-Kenntnisse unterstützen Sie dabei, Ihre Projekte professionell zu steuern und erfolgreich abzuschließen. Nutzen Sie dazu bewährtes Wissen des internationalen Projektmanagement-Standards der International Project Management Association (IPMA).In diesem bewährten praxisnahen Basiskurs erlernen Sie den Projektmanagement-Prozess von der Initiierung, der Definition, über die Planung, Steuerung, Umsetzung bis hin zum Projektabschluss anhand von zwei im Teilnehmendenkreis ausgewählten Krankenhausprojekten.
Außerdem werden Sie zielgerichtet auf die prüfungsrelevanten Inhalte des "Basiszertifikats für Projektmanagement (GPM)" vorbereitet, das Sie in einer monatlich stattfindenden 1,5-stündigen Online-Prüfungen bei der PM-ZERT erwerben können. So können Sie Ihre neue Projektmanagement-Kompetenz nachweisen und stärken Ihre Position im Berufsleben.
Ihr Nutzen
- Sie wenden die erlernten Methoden und Tools in den zwei Projekten des Kurses direkt an. So entwickeln, vertiefen und trainieren Sie ein grundlegendes Wissen und Verständnis für Projektmanagement und üben dies praktisch. Es erleichtert Ihnen, Ihre eigenen Projekte zu planen, durchzuführen und erfolgreich zu beenden.
- Sie werden vertraut mit der PM-Terminologie und können mit Projektteams, Kunden, Auftraggebern, Lieferanten oder Teilprojektleitungen erfolgreich kommunizieren.
- Sie bekommen einen Überblick, auf welche Punkte Sie als Auftraggeber:in eines Projektes achten sollten.
- Sie profitieren vom Austausch mit anderen Teilnehmenden aus Krankenhäusern und deren Erfahrungen.
- Sie professionalisieren Ihre Mitarbeit in Projektteams und können wertvolle und ergebnisorientierte Impulse geben.
- Ihr Referent ist autorisierter Trainingspartner der GPM und bildet regelmäßig Krankenhausmitarbeiter:innen weiter bzw. berät und coacht diese.
Inhalt
Modul 1:- Projekt und Projektmanagement im Allgemeinen (Begriffe und Definitionen)
- Auswahl der Projektbeispiele aus Ihrem Umfeld
- Bisher wurden u. a. folgende Projekte besprochen und Methoden des Projektmanagements dabei angewendet: Einführung eines OP-Robotersystems, Outscourcing von Reinigungsdiensten, digitale Patientenakte, Entlassmanagement, Wiederinbetriebnahme einer Station, Erweiterung einer Rettungsstelle
- Projektinitialisierung, -definition mit Umfeld- und Stakeholder-Analyse, Zieldefinition, Phasenplanung sowie Projektorganisationsformen und deren Bedeutung für die erfolgreiche Teambildung
- Projektplanung mit Projektstrukturplan und Risikomanagement
- Prüfungsvorbereitung
Modul 2:
- Projektplanung mit Ablauf- und Terminplanung, Ressourcen- und Kostenplanung, Beschaffung und Verträge, Qualitätsmanagement
- Kreativität und Problemlösung
- Projektsteuerung mit Änderungsmanagement, Überwachung, Steuerung/Controlling, Berichtswesen und Dokumentation
- Kommunikation, Führung, Konflikte und Krisen
- Projektabschluss
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern und anderen GesundheitseinrichtungenHinweise
GPM-Prüfung/ Online-Zertifizierung durch die PM-ZERTSie können sich nach Besuch dieses Kurses zu einer der monatlichen 1,5-stündigen Online-Prüfungen bei der PM-ZERT anmelden. Dabei können Sie folgendes Zertifikat erreichen: "Basiszertifikat für Projektmanagement (GPM)" der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. nach dem Standard IPMA ICB 4.0.
Um an der freiwilligen Prüfung zum Erwerb des "Basiszertifikats für Projektmanagement (GPM)" teilnehmen zu können, müssen Sie sich spätestens 4 Wochen vor dem Prüfungstermin auf der Homepage der PM-ZERT zur Zertifizierungsprüfung anmelden.
Zum Bestehen der Prüfung ist eine intensive Vorbereitung im Selbststudium anhand des E-Books "Projektmanagement - Zertifizierung nach IPMA (ICB4)-Ebenen D und C" erforderlich. Das Buch im Wert von 78 Euro ist in der Veranstaltungsgebühr enthalten.
Nähere Informationen zur GPM-Prüfung/Online-Zertifizierung finden Sie hier:
Basiszertifikat (GPM) / Termine für Zertifizierungen
Maximal 15 Teilnehmende!
Das könnte Sie auch interessieren
Gut zu wissen
Alle Informationen rund um Ihre Veranstaltung finden Sie hier!
NEWSLETTER
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.