Qualifizierungsprogramm: Patientenfürsprechende im Krankenhaus
Über die Veranstaltung
Patientenfürsprechende sind unabhängige und sachkundige Vermittler:innen zwischen Patient:innen und medizinischem Personal. Sie unterstützen Patient:innen dabei, ihre Rechte, Bedenken und Wünsche zu artikulieren, finden Lösungswege innerhalb des Klinikalltags und tragen so dazu bei, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern. In vielen Bundesländern sind die Krankenhäuser deshalb dazu verpflichtet, unabhängige Patientenfürsprechende einzusetzen und diesen eine angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen.
In Kooperation mit dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) bietet das DKI zwei exklusive Qualifizierungen an, die perfekt auf die Bedürfnisse und Aufgaben von Patientenfürsprechenden zugeschnitten sind.
Wählen Sie das passende Format:
Sie haben die Wahl zwischen einem ausführlichen interaktiven 2‑tägigen Präsenz-Workshop und einer kompakten, auf zwei halbe Tage aufgeteilten Online-Schulung. Beide Formate bieten wertvolle Einblicke und praxisorientiertes Wissen, das Sie direkt anwenden können.
Ihr Nutzen
Ihr Nutzen als Patientenfürsprechende/r:- Nutzen Sie diese neue Qualifizierung, um sich auf die Aufgabe als Patientenfürsprechende/r vorzubereiten oder Ihr bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und sich mit anderen Patientenfürsprechenden auszutauschen.
- Der 2‑tägige Präsenz-Workshop ist besonders für diejenigen geeignet, die eine intensive, praxisnahe Weiterbildung bevorzugen und vom direkten Austausch profitieren möchten. Im Seminarraum des Deutschen Krankenhausinstituts in Düsseldorf erlernen Sie durch Interaktionen und Gruppenarbeiten konkrete Fähigkeiten, die unmittelbar in der Patientenfürsprache anwendbar sind. Der persönliche Kontakt zu den Dozierenden ermöglicht es, auf individuelle Fragen einzugehen und Fallbeispiele gemeinsam zu erörtern. Das Präsenz-Workshop bietet zudem viele Möglichkeiten zum Netzwerken und zum direkten Austausch mit anderen Teilnehmenden.
- Das Online-Seminar ist auf zwei halbe Tage aufgeteilt und bietet Flexibilität, ohne auf interaktives Lernen zu verzichten. Es richtet sich an Teilnehmer:innen, die Reiseaufwand vermeiden und ihre Weiterbildung bequem von zu Hause aus absolvieren möchten.
- Mit der Teilnahme an diesen Veranstaltungen erwerben Sie wichtige Fortbildungspunkte für die Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“. Für das Präsenzseminar erhalten Sie 50 Fortbildungspunkte, während das Online-Seminar mit 40 Punkten bewertet wird.
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Sie erfüllen die rechtliche Verpflichtung, Ihren Patientenfürsprechenden eine angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen. - Ausgezeichnete Kosten-Nutzen-Bilanz: Kostenersparnis durch Konfliktvermeidung
- Gut geschulte Patientenfürsprechende sind in der Lage, Konflikte schnell und effizient zu lösen, bevor diese eskalieren. Dies spart Ihrem Krankenhaus nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern auch erhebliche Kosten, die im Falle von Rechtsstreitigkeiten mit Patient:innen entstehen könnten. Jeder vermiedene Rechtsstreit spart Ihrem Krankenhaus weit mehr, als die Fortbildungskosten für Patientenfürsprechende betragen.
- Qualifizierte Patientenfürsprechende können Konflikte auf einer frühen Ebene entschärfen, sodass die Einschaltung der Geschäftsführung auf besonders anspruchsvolle Fälle beschränkt bleibt. Dadurch tragen sie direkt zur Optimierung der internen Abläufe und zur Steigerung der Patientenzufriedenheit bei, was langfristig zur positiven Patientenbindung und zum guten Ruf Ihres Krankenhauses führt.
- Eine Investition in die Schulung von Patientenfürsprechenden zählt zu den kosteneffizientesten Maßnahmen, um interne Abläufe zu verbessern und Konflikte im Krankenhaus frühzeitig zu vermeiden.
- Qualitätsnachweis für Ihr Krankenhaus
- Die aktuellen Fortbildungsmöglichkeiten für Patientenfürsprechende werden vom Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) in Kooperation mit dem Bundesverband Patientenfürsprecher (BPiK) angeboten.
- Mit der Teilnahme an diesen Seminaren erwerben Patientenfürsprechende wertvolle Fortbildungspunkte, die zu einem besonderen Zertifikat führen. Dieses Zertifikat, verliehen von BPiK und DKI, dient als Qualitäts- und Gütesiegel sowohl für die Patientenfürsprechenden als auch für das Krankenhaus, das diese Qualifikation ermöglicht hat.
- Dieses Gütesiegel stellt nicht nur eine Anerkennung für die Patientenfürsprechenden dar, sondern kann auch vom Krankenhaus als Beleg für sein Engagement in der Patientenfürsprache in der Außendarstellung genutzt werden. Das Curriculum, das diesem Zertifikat zugrunde liegt, wurde in NRW mit finanzieller Unterstützung des Landes entwickelt und garantiert eine hochwertige und praxisorientierte Weiterbildung.
Inhalt
Inhalt Online-Veranstaltung:Grundlagen der Patientenfürsprache
- Überblick über Patientenrechte und Patientenfürsprache
- Schweigepflicht/-entbindung
- Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten im Krankenhaus
- „Wert“ der Patientenfürsprache mit Blick auf vermiedene Rechtstreitigkeiten
- Methoden zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit und Akzeptanz im Krankenhaus
- Diskussion ausgewählter Praxis-Fälle
Rechtliche und ethische Grundlagen der Patientenfürsprache
- Patientenrechte, Patientenfürsprache, Medizinrecht
- Schweigepflicht/-entbindung
- Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung, Organspende
- Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten im Krankenhaus
- Diskussion ethischer Dilemmata und Einwilligungsprozesse
- „Wert“ der Patientenfürsprache mit Blick auf vermiedene Rechtstreitigkeiten
- Methoden zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit und Akzeptanz im Krankenhaus
- Wie bewirke ich als Patientenfürsprechende/r ein aktives Verbesserungsmanagement, das der Rolle zwischen Patienteninteresse und Interessen des Krankenhauses gerecht wird
- Praktische Übungen zu Patientengesprächen und aktives Zuhören
- Praktische Übungen zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Praktische Übungen zur Kommunikation mit Angehörigen und zur interkulturellen Kompetenz
- Erörterung typischer Praxis-Fälle aus dem Teilnehmendenkreis
- Krankenhausstrukturen
- Krankenhausreform und neue Finanzierungsgrundlagen
- Zusammenarbeit mit dem Beschwerde- und Qualitätsmanagement
- Fallbeispiele zur Patientensicherheit
- Jahresberichte und andere Berichte schreiben
- Erörterung und Darstellung des Mehrwerts, den Patientenfürsprechende für Krankenhäuser erbringen
- Telematik-Infrastruktur, elektronische Patientenakte, e-Rezept
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Patientenfürsprache
Das detaillierte Programm finden Sie weiter unten als Download.
Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“
Punkte für Ihre Zertifizierung sammeln! Mit der Teilnahme an den Seminaren sammeln Sie wichtige Fortbildungspunkte für die Erlangung des BPiK-/DKI--Zertifikats “Qualifizierte Patientenfürsprecherin / Qualifizierter Patientenfürsprecher”. Insgesamt sind 100 Punkte notwendig, um das Zertifikat zu erlangen.
Nähere Informationen zur Punktevergabe und Punktesystem finden Sie hier:
https://bpik.de/wp-content/uploads/2024/10/BPiK_Zertifizierungssystem_2024-10-21.pdf
Zielgruppe
Patientenfürsprechende, die bereits in dieser Funktion tätig sind, und interessierte Personen, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchtenIn Zusammenarbeit mit
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