Update und Praxisfälle zur Abrechnung ambulanter Operationen nach § 115b SGB V
Über die Veranstaltung
Zum 1.1.2025 wird es eine weitere Anpassung des AOP-Vertrages und des AOP-Kataloges geben. Die aktuellen Änderungen sowie ihre Auswirkungen auf Ihre Abrechnungspraxis werden umfassend vorgestellt. Das betrifft u.a. die Änderungen bei der Sachkostenabrechnung, der Kontextfaktoren sowie der Abrechnung der Frakturzuschläge.
Aufgrund des neuen AOP-Katalogs und geänderter Vergütungen ist die Abrechnung nach § 115b SGB V entsprechend anzupassen. Lernen Sie in dieser Veranstaltung den neuen AOP-Vertrag kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Rechnungen für ambulante Operationen und stationsersetzende Behandlungen vollständig und korrekt erstellen.
Ihr Nutzen
- Sie werden mit den Veränderungen im neuen AOP-Katalog vertraut gemacht.
- Sie erhalten praxisnahe Informationen zur korrekten Erstellung von AOP-Rechnungen.
Inhalt
- Kurze Vorstellung der rechtlichen Grundlagen
- Abrechnung von ambulanten Operationen auf der Grundlage des EBM
- Die Änderungen des AOP-Vertrages – Auswirkungen auf die Abrechnung
- Der aktuelle AOP-Katalog - grundlegende Änderungen und Umgang damit
- Problemfelder bei der Abrechnung ambulanter Operationen kennen und richtig lösen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, insbesondere aus der Patientenverwaltung und der AbrechnungDas könnte Sie auch interessieren
Gut zu wissen
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