Menschliche Berufe, digitale Prozesse – Wie Recruiting im Gesundheitswesen nachhaltig gelingt
Über die Veranstaltung
Posteingänge voll mit Bewerbungen? Das war einmal. Fach- und Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen sind stark umworben und können sich ihre favorisierte Stelle heute aussuchen. Um in diesem Personal-Wettbewerb zu überzeugen, müssen Arbeitgeber aktiv und gezielt um qualifizierte Mitarbeitende werben. Ein stabiles Fundament in der digitalen Personalgewinnung ist dafür unerlässlich: überzeugende Stellenanzeigen, eine authentische und ansprechende Karriereseite sowie ein transparenter, unkomplizierter Bewerbungsprozess – digital gedacht, sinnvoll umgesetzt.
Und wie lässt sich dieses Fundament so gestalten, dass es überzeugt? Es gibt zwar kein Patentrezept, jedoch können Arbeitgeber an zentralen Stellschrauben im Recruiting drehen, um passende Kandidat:innen anzusprechen, zu begeistern und für sich zu gewinnen.
Eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den zentralen Bausteinen der digitalen Personalgewinnung – vermittelt durch praxisnahes Wissen, Case Studies, interaktive Formate sowie konkrete Tipps und Tools zur praktischen Anwendung.
Ihr Nutzen
- Nach dieser Veranstaltung wissen Sie, wie Sie das Fundament der digitalen Personalgewinnung so gestalten können, dass es nachhaltig wirkt.
- Sie erfahren
- wie ein durchdachter, digitaler Rekrutierungsansatz dabei hilft, sich im „war for everyone“ zu behaupten,
- wie man die einzelnen Abschnitte des Bewerbungsprozesses gestaltet, damit diese konsequent auf die Bedürfnisse der Kandidat:innen ausgerichtet sind,
- und wie man eine digitale Candidate Experience schafft, die nicht nur überzeugt, sondern begeistert.
Inhalt
- Schöne neue Online-Welt: Ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, die Arbeitgeberkommunikation und das digitale Recruiting
- Anforderungen an das Mind- und Skillset von Recruiter:innen: Kompetenzen für erfolgreiche Personalgewinnung
- Candidate Journey als Erfolgsfaktor: Vom Erstkontakt bis zum „Jetzt bewerben“-Klick – den Weg der Kandidat:innen verstehen, Stolpersteine erkennen und die Reise attraktiv gestalten
- Zentrale Kontaktpunkte optimieren: Stellenanzeigen, Karriereseite, Bewerbungsprozess – attraktiv, zeitgemäß und kandidat:innenorientiert umsetzen
- Von den Besten lernen: Ideen und Impulse durch erfolgreiche Best Practices
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Gesundheits- und Sozialbranche, insbesondere Einsteiger:innen und Fortgeschrittene mit HR-Erfahrung, Recruiter:innen, Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende in PersonalabteilungenHinweise
Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung im Employer Branding, Personalmarketing bzw. Recruiting sind von Vorteil. Eine Affinität zum Internet und digitalen Medien wird vorausgesetzt. Für diese Veranstaltung benötigen Sie einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Für eine intensive Interaktion werden alle Teilnehmenden mit Bild und Ton zugeschaltet.Das könnte Sie auch interessieren
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