Grundlagen des Arbeitsrechts im Krankenhaus
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Über die Veranstaltung
Die Arbeitsverhältnisse in einem Krankenhaus weisen eine Vielzahl an rechtlichen Besonderheiten auf, unter anderem gesonderte Tarifverträge und Arbeitsschutzregelungen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Regelungen sowie Lösungsansätze für relevante Probleme in Ihrem Berufsalltag.Ihr Nutzen
- Sie erhalten anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über arbeitsrechtliche Fragestellungen und Probleme im Krankenhaus.
- Sie lernen die aktuellen gängigen Rechtsvorschriften und Gesetze zum Arbeitsrecht kennen.
- Sie bekommen Tipps zu Lösungsmöglichkeiten für die Umsetzung in der Praxis.
Inhalt
- Rechtsgrundlagen
- Rund um die Bewerbung und Anbahnung des Arbeitsverhältnisses
- Der Arbeitsvertrag
- Arbeitsrecht für die Praxis
- Störungen, arbeitsrechtliche Maßnahmen und Beendigung
- Betriebliche Mitbestimmung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern, insbesondere aus den Bereichen Geschäftsführung, Personalmanagement, Abteilungs- und Stationsleitungen, die sich einen ersten Überblick verschaffen möchten, um damit den Umgang mit Personal rechtssicher gestalten zu könnenDas könnte Sie auch interessieren
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