Steuerung und Optimierung zentraler Prozesse im Krankenhaus
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Über die Veranstaltung
Die Bedeutung der zentralen Prozesse im Krankenhaus wird immer größer. Maßgebliche Gründe sind der Druck auf die Verweildauer, die Einführung der PPUGV und PPR 2.0 sowie die Anforderungen des MDK-Reformgesetzes. Erschwerend kommt hinzu, dass vielen Krankenhäusern das Personal fehlt, um alle verfügbaren Betten betreiben zu können.Nutzen Sie diese Veranstaltung, um Ihre Prozesse vom ersten Kontakt mit dem Zuweiser und Patienten bis zur Organisation und Evaluation der Nachsorge neu zu denken und an die tatsächlichen Versorgungbedarfe anzupassen.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Ihre aktuellen Prozesse professionell beleuchten und visualisieren können.
- Anhand der Ergebnisse dieser Bestandsaufnahmen erfahren Sie, an welchen Stellen eine Optimierung und Umstrukturierung sinnvoll wäre.
- Sie erhalten konkrete Empfehlungen, wie Sie Ihre eigenen Prozesse weiterentwickeln können.
- Ihnen werden Instrumente für eine erfolgreiche individuelle Implementierung und Weiterentwicklung von zentralen Prozessen vorgestellt (unter Einbildung aller Berufsgruppen und Verknüpfung von de-/zentralen Anforderungen.
- Sie erlernen, welche digitalen Lösungen Ihren Arbeitsalltag erleichtern können.
Inhalt
- Krankenhausversorgungskette und Ausgangssituation
- Bestandsaufnahme und Visualisierung aktueller Prozesse
- Feststellung dezentraler und zentraler Bedürfnisse
- Weiterentwicklung der zentralen Prozesse am eigenen Bedarf
- Schnittstellen mit anderen Berufsgruppen
- Kommunikative Abstimmungs- und Abspracheregelungen zum ÄD, zum PD und zum CO
- Implementierung von zentralen Prozessen und Verknüpfung der Prozesse mit der Verweildauersteuerung / Ökonomisierung und Digitalisierung
- Evaluation der Folgen und Wirkungen im Krankenhaus
- Indikatoren und Instrumente der positiven Bewertung
- Kennzahlen / Wirtschaftlichkeit
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern, insbesondere aus dem ärztlichen Dienst, der Pflege, dem Medizin-Controlling, dem Patientenmanagement, dem Case-Management und der UnternehmensentwicklungDas könnte Sie auch interessieren
Gut zu wissen
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