Implementierung und Weiterentwicklung eines Case-Managements im Krankenhaus

Online
10.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Nr. 8923
395,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
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Über die Veranstaltung

Die Patientenversorgung beruht auf komplexen Prozessen, an der verschiedene Berufsgruppen an unterschiedlichen Schnittstellen beteiligt sind. Dadurch können Ablaufprobleme, der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Kommunikation entstehen. Die Schaffung solcher Strukturen kann nur durch eine verbesserte Zusammenarbeit des interdisziplinären Behandlungsteams und der Ablaufoptimierung geschehen. An dieser Stelle kann das Case-Management eine Lösung für die Krankenhäuser sein, um den Spagat zwischen dem ökonomischen Druck und der Patientenorientierung zu meistern.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche Aufgaben, Schnittstellen, Kommunikationsregeln und Arbeitsabläufe für ein Case-Management wichtig sind, wie Sie hiermit die Aufgaben und Abläufe koordinieren sowie die Handlungsprozesse ergebnisorientiert gestalten und weiterentwickeln können.
  • Am praktischen Beispiel erfahren Sie, wie Sie ein Case-Management erfolgreich implementieren können.
  • Ihnen werden die notwendigen Instrumente für eine erfolgreiche individuelle Implementierung eines Case-Managements vorgestellt. Sehr spannend ist dabei vor allem die Verzahnung der Anforderungen des Case-Managements mit dem Bedarf der einzelnen Beteiligten.

Inhalt

  • Handlungsprozesse Managementmodell und Ausgangssituation
  • Definition und Arbeitsgrundlage
  • Vorbereitung der Implementierung
  • Anpassung und Weiterentwicklung des Case-Managements an den Bedarf
  • Aufgaben eines Case-Managements im Krankenhaus
  • Schnittstellen mit anderen Berufsgruppen
  • Kommunikative Abstimmungs- und Abspracheregelungen zum ärztlichen Dienst, Pflegedienst und Sozialdienst
  • Arbeitsablauf eines täglichen Case-Managements
  • Implementierung eines Case-Managements im Krankenhaus anhand von Beispielen
  • Evaluation der Folgen und Wirkungen im Krankenhaus
  • Indikatoren und Instrumente der positiven Bewertung
  • Kennzahlen / Wirtschaftlichkeit

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern, insbesondere aus dem ärztlichen Dienst, der Pflege, dem Medizin-Controlling, dem Patientenmanagement, dem Case-Management und der Unternehmensentwicklung

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