Mediation und Konfliktcoaching als Teil der Unternehmenskultur
Über die Veranstaltung
Konflikte unter Mitarbeitenden oder mit der Führungskraft – sie kommen in vielfältiger Weise vor und sind bei der Anzahl an unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem großen Unternehmen nicht besonders überraschend. Konflikte sind belastend für alle Beteiligten und oft auch für nicht direkt beteiligte Kolleg:innen. Energie und Aufmerksamkeit werden gebunden, die für die eigentliche Arbeit fehlen. Am Ende leiden die Leistungsbereitschaft oder sogar die Ergebnisqualität.
Was tun, wenn es im Team nicht (mehr) rund läuft, wenn sich die Zusammenarbeit immer schwieriger gestaltet und sich womöglich sogar die - inneren oder tatsächlichen - Kündigungen häufen? Neues engagiertes Personal zu finden ist heute eine enorme Herausforderung, weshalb es umso wichtiger ist, das vorhandene Personal im Unternehmen zu halten. Hier lautet die Devise: „Nicht das unter den Teppich kehren wird belohnt, sondern das gemeinsame Aufräumen“.Ihr Nutzen
In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie durch Konfliktcoaching und Mediation in Ihrer Einrichtung haben, um Auseinandersetzungen frühzeitig konstruktiv zu bearbeiten, Ihr Team bei der Lösungsfindung zu unterstützen und den Zusammenhalt wieder zu stärken. Sie lernen, wie Sie mit vergleichsweise geringem Aufwand durch das niedrigschwellige Angebot von Konfliktanlaufstellen Ihre Unternehmenskultur positiv verändern und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.Inhalt
- Negative Auswirkungen von Konflikten und wo es sich besonders lohnt hinzusehen
- Lösungsansätze und Aufbau von Strukturen, um Konflikte professionell zu bearbeiten und die Unternehmenskultur mittelfristig zu verändern
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Gesundheitseinrichtungen
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