KI-Einsatz und -Kompetenz nach Artikel 4 KI-VO im Krankenhaus
Über die Veranstaltung
Seit dem 2.2.2025 sollen nach den Regelungen des AI Act der EU Anbieter und Betreiber von KI-Systemen Maßnahmen zur Mitarbeiterschulung ergreifen. Hierdurch soll nach besten Kräften sichergestellt werden, dass Ihr Personal und andere Personen, die in Ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügen. Neben anwendungsspezifischen Kenntnissen ist für die KI-Kompetenz ein Grundverständnis erforderlich, wie KI funktioniert. Darüber hinaus werden Kenntnisse ethischer Aspekte und rechtlicher Rahmenbedingungen benötigt.
In dieser Veranstaltung werden Sie erfahren, was künstliche Intelligenz ist. Sie erhalten einen Überblick über den Stand der nationalen und europäischen Gesetzgebungsverfahren zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und den Diskussionsstand zu den ethischen Aspekten.
Ihr Nutzen
Nach dieser Veranstaltung haben Sie
- einen Einblick, was künstliche Intelligenz ist und was mit ihr möglich ist,
- fundiertes Wissen zu den ethischen Aspekten und den rechtlichen Rahmenbedingungen zur künstlichen Intelligenz.
Inhalt
Einführung in die künstliche Intelligenz
- Beispiele für KI-Anwendungen im Krankenhaus
- Large Language Models (LLMs) und chatGPT
- Überblick KI, Maschinelles Lernen, Neuronale Netze und Deep Learning
- Anforderungen an Daten und gelernte Modelle
- Umsetzung von KI-Projekten
Künstliche Intelligenz und Ethik
Rechtliche Rahmenbedingungen der KI
- KI-Verordnung
- Datenschutz
- Haftung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, insbesondere aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege oder Verwaltung, die mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind
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Gut zu wissen
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