Qualifizierungsprogramm: Patientenfürsprechende im Krankenhaus
Über die Veranstaltung
Patientenfürsprechende sind unabhängige und sachkundige Vermittler:innen zwischen Patient:innen und medizinischem Personal. Sie unterstützen Patient:innen dabei, ihre Rechte, Bedenken und Wünsche zu artikulieren, finden Lösungswege innerhalb des Klinikalltags und tragen so dazu bei, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern. In vielen Bundesländern sind die Krankenhäuser deshalb dazu verpflichtet, unabhängige Patientenfürsprechende einzusetzen und diesen eine angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen.
In Kooperation mit dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) bietet das DKI ein Qualifizierungsprogramm an, das perfekt auf die Bedürfnisse und Aufgaben von Patientenfürsprechenden zugeschnitten sind.
Das Qualifizierungsprogramm ist modular aufgebaut und besteht aus zwei halbtägigen, auch einzeln buchbaren Online-Veranstaltungen. Für eine solide Basisqualifikation empfehlen wir Ihnen den Besuch des kompletten Programms.
Ihr Nutzen
Ihr Nutzen als Patientenfürsprechende/r:- Nutzen Sie diese neue Qualifizierung, um sich auf die Aufgabe als Patientenfürsprechende/r vorzubereiten oder Ihr bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und sich mit anderen Patientenfürsprechenden auszutauschen.
- Die Online-Durchführung bietet Ihnen Flexibilität, ohne auf interaktives Lernen zu verzichten. Vermeiden Sie Reiseaufwand und absolvieren Sie Ihre Weiterbildung bequem von zu Hause aus.
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Mit der Teilnahme an diesem Qualifizierungsprogramm erwerben Sie 40 Fortbildungspunkte für die Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“ und sparen 140 € gegenüber der Buchung der Einzelmodule.
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Sie erfüllen die rechtliche Verpflichtung, Ihren Patientenfürsprechenden eine angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen. - Ausgezeichnete Kosten-Nutzen-Bilanz: Kostenersparnis durch Konfliktvermeidung
- Gut geschulte Patientenfürsprechende sind in der Lage, Konflikte schnell und effizient zu lösen, bevor diese eskalieren. Dies spart Ihrem Krankenhaus nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern auch erhebliche Kosten, die im Falle von Rechtsstreitigkeiten mit Patient:innen entstehen könnten. Jeder vermiedene Rechtsstreit spart Ihrem Krankenhaus weit mehr, als die Fortbildungskosten für Patientenfürsprechende betragen.
- Qualifizierte Patientenfürsprechende können Konflikte auf einer frühen Ebene entschärfen, sodass die Einschaltung der Geschäftsführung auf besonders anspruchsvolle Fälle beschränkt bleibt. Dadurch tragen sie direkt zur Optimierung der internen Abläufe und zur Steigerung der Patientenzufriedenheit bei, was langfristig zur positiven Patientenbindung und zum guten Ruf Ihres Krankenhauses führt.
- Eine Investition in die Schulung von Patientenfürsprechenden zählt zu den kosteneffizientesten Maßnahmen, um interne Abläufe zu verbessern und Konflikte im Krankenhaus frühzeitig zu vermeiden.
- Qualitätsnachweis für Ihr Krankenhaus
- Die aktuellen Fortbildungsmöglichkeiten für Patientenfürsprechende werden vom Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) in Kooperation mit dem Bundesverband Patientenfürsprecher (BPiK) angeboten.
- Mit der Teilnahme an diesen Seminaren erwerben Patientenfürsprechende wertvolle Fortbildungspunkte, die zu einem besonderen Zertifikat führen. Dieses Zertifikat, verliehen von BPiK und DKI, dient als Qualitäts- und Gütesiegel sowohl für die Patientenfürsprechenden als auch für das Krankenhaus, das diese Qualifikation ermöglicht hat.
- Dieses Gütesiegel stellt nicht nur eine Anerkennung für die Patientenfürsprechenden dar, sondern kann auch vom Krankenhaus als Beleg für sein Engagement in der Patientenfürsprache in der Außendarstellung genutzt werden. Das Curriculum, das diesem Zertifikat zugrunde liegt, wurde in NRW mit finanzieller Unterstützung des Landes entwickelt und garantiert eine hochwertige und praxisorientierte Weiterbildung.
Inhalt
Das Qualifizierungsprogramm ist modular aufgebaut und besteht aus den folgenden, auch einzeln buchbaren Online-Veranstaltungen:
Modul 1: Grundlagen der PatientenfürspracheDr. Stefanie Wagner
- Überblick über Patientenrechte und Patientenfürsprache
- Schweigepflicht/-entbindung
- Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten im Krankenhaus
- „Wert“ der Patientenfürsprache mit Blick auf vermiedene Rechtstreitigkeiten
Dr. Barbara Miller
- Methoden zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit und Akzeptanz im Krankenhaus
- Diskussion ausgewählter Praxis-Fälle
Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“
Punkte für Ihre Zertifizierung sammeln! Mit der Teilnahme an den Seminaren sammeln Sie wichtige Fortbildungspunkte für die Erlangung des BPiK-/DKI--Zertifikats “Qualifizierte Patientenfürsprecherin / Qualifizierter Patientenfürsprecher”. Insgesamt sind 100 Punkte notwendig, um das Zertifikat zu erlangen.
Nähere Informationen zur Punktevergabe und Punktesystem finden Sie hier:
https://bpik.de/wp-content/uploads/2024/10/BPiK_Zertifizierungssystem_2024-10-21.pdf
Zielgruppe
Patientenfürsprechende, die bereits in dieser Funktion tätig sind, und interessierte Personen, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchtenIn Zusammenarbeit mit

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