Kommunikationsstrategien für Patientenfürsprechende
Über die Veranstaltung
Patientenfürsprechende sind unabhängige und sachkundige Vermittler:innen zwischen Patient:innen und medizinischem Personal. Hierfür benötigen Patientenfürsprechende neben ihrer Lebenserfahrung soziale und kommunikative Kompetenzen, Einfühlungsvermögen für Sorgen und Probleme von Patientinnen und Patienten sowie die Fähigkeit zur Vermittlung in Konfliktfällen. In diesem Modul des Qualifizierungsprogramms "Patientenfürsprechende im Krankenhaus" stärken Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Patient:innen und medizinischem Personal.Ihr Nutzen
Ihr Nutzen als Patientenfürsprechende/r:
- Nutzen Sie dieses Modul, um sich auf die Aufgabe als Patientenfürsprechende/r vorzubereiten oder Ihr bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und sich mit anderen Patientenfürsprechenden auszutauschen.
- Die Online-Durchführung bietet Ihnen Flexibilität, ohne auf interaktives Lernen zu verzichten. Vermeiden Sie Reiseaufwand und absolvieren Sie Ihre Weiterbildung bequem von zu Hause aus.
- Mit der Teilnahme an diesem Modul erwerben Sie 20 Fortbildungspunkte für die Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“.
Ihr Nutzen als Krankenhaus:
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Sie erfüllen die rechtliche Verpflichtung, Ihren Patientenfürsprechenden eine angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen. - Ausgezeichnete Kosten-Nutzen-Bilanz: Kostenersparnis durch Konfliktvermeidung
- Gut geschulte Patientenfürsprechende sind in der Lage, Konflikte schnell und effizient zu lösen, bevor diese eskalieren. Dies spart Ihrem Krankenhaus nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern auch erhebliche Kosten, die im Falle von Rechtsstreitigkeiten mit Patient:innen entstehen könnten. Jeder vermiedene Rechtsstreit spart Ihrem Krankenhaus weit mehr, als die Fortbildungskosten für Patientenfürsprechende betragen.
- Qualifizierte Patientenfürsprechende können Konflikte auf einer frühen Ebene entschärfen, sodass die Einschaltung der Geschäftsführung auf besonders anspruchsvolle Fälle beschränkt bleibt. Dadurch tragen sie direkt zur Optimierung der internen Abläufe und zur Steigerung der Patientenzufriedenheit bei, was langfristig zur positiven Patientenbindung und zum guten Ruf Ihres Krankenhauses führt.
- Eine Investition in die Schulung von Patientenfürsprechenden zählt zu den kosteneffizientesten Maßnahmen, um interne Abläufe zu verbessern und Konflikte im Krankenhaus frühzeitig zu vermeiden.
- Qualitätsnachweis für Ihr Krankenhaus
- Die aktuellen Fortbildungsmöglichkeiten für Patientenfürsprechende werden vom Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) in Kooperation mit dem Bundesverband Patientenfürsprecher (BPiK) angeboten.
- Mit der Teilnahme an diesen Seminaren erwerben Patientenfürsprechende wertvolle Fortbildungspunkte, die zu einem besonderen Zertifikat führen. Dieses Zertifikat, verliehen von BPiK und DKI, dient als Qualitäts- und Gütesiegel sowohl für die Patientenfürsprechenden als auch für das Krankenhaus, das diese Qualifikation ermöglicht hat.
- Dieses Gütesiegel stellt nicht nur eine Anerkennung für die Patientenfürsprechenden dar, sondern kann auch vom Krankenhaus als Beleg für sein Engagement in der Patientenfürsprache in der Außendarstellung genutzt werden. Das Curriculum, das diesem Zertifikat zugrunde liegt, wurde in NRW mit finanzieller Unterstützung des Landes entwickelt und garantiert eine hochwertige und praxisorientierte Weiterbildung.
Inhalt
- Methoden zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit und Akzeptanz im Krankenhaus
- Diskussion ausgewählter Praxis-Fälle
Das detaillierte Programm finden Sie weiter unten als Download.
Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“
Punkte für Ihre Zertifizierung sammeln! Mit der Teilnahme an den Seminaren sammeln Sie wichtige Fortbildungspunkte für die Erlangung des BPiK-/DKI--Zertifikats “Qualifizierte Patientenfürsprecherin / Qualifizierter Patientenfürsprecher”. Insgesamt sind 100 Punkte notwendig, um das Zertifikat zu erlangen.
Nähere Informationen zur Punktevergabe und Punktesystem finden Sie hier:
https://bpik.de/wp-content/uploads/2024/10/BPiK_Zertifizierungssystem_2024-10-21.pdf
Zielgruppe
Patientenfürsprechende, die bereits in dieser Funktion tätig sind, und interessierte Personen, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten
Hinweise
Teil des Qualifizierungsprogramms "Patientenfürsprechende im Krankenhaus"
In Zusammenarbeit mit

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